Menschen bei AMTRA – Unsere Auszubildenden

Kristin Czwikla

absolviert die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im zweiten Lehrjahr.

Rechnungen prüfen, Termine planen oder Aufträge bearbeiten – mit viel Talent zum Multi Tasking unterstützt uns Kristin Czwikla am AMTRA-Standort in Wesseling im Bereich des Büromanagements. Unterstützt von ihren Kollegen erhält sie einen breiten Einblick in die vielen unterschiedlichen Facetten der Aufgaben bei AMTRA.

Kristin Czwikla
Kristin Czwikla

Teilnahme an Ausbildungsbörse als eigenes Projekt

Wir legen großen Wert auf eine praxisbezogene Ausbildung, beispielsweise durch die Übernahme konkreter Projekte. Hierzu zählte auch die Organisation der Teilname des Unternehmens an der 8. Ausbildungsbörse in Wesseling.

Wesseling ist ein wichtiger Standort für uns, daher engagiert sich AMTRA immer wieder bei verschiedenen Veranstaltungen wie der Ausbildungsbörse.

Kristin Czwikla (rechts) und Stefan Heinrichs informierten über die Ausbilungsmöglichkeiten bei AMTRA.
Kristin Czwikla (rechts) und Stefan Heinrichs informierten über die Ausbilungsmöglichkeiten bei AMTRA.

AMTRA-Erfolgsstory: Vom Ausbildungs-Interessenten zum festen Mitarbeiter

Bei der diesjährigen Ausbildungsbörse Mitte März warb Kristin Czwikla gemeinsam mit Stefan Heinrichs für eine Ausbildung bei AMTRA. Für ihren Kollegen war es quasi eine Rückkehr zu seinen Wurzeln, denn auch Herr Heinrichs ist im Rahmen der Veranstaltung im Jahr 2015 auf AMTRA aufmerksam geworden – und hat seine Ausbildung vor kurzem erfolgreich abgeschlossen.

Glücklicherweise blieb Herr Heinrichs uns erhalten, seit Anfang des Jahres unterstützt er uns nun bei der Weiterentwicklung des wichtigen Bereichs Qualität, Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (QSGU).


Stefan Heinrichs

absolviert die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement im dritten Lehrjahr.

Von der Buchhaltung und dem Rechnungswesen über die Projektplanung bis zur Qualitätssicherung:  Die Ausbildungsthemen im Bereich Büromanagement sind bei AMTRA ebenso abwechslungsreich wie anspruchsvoll.

Spezialisiert sich auf das Qualitätsmanagement: Stefan Heinrichs, Auszubildender bei AMTRA.
Spezialisiert sich auf das Qualitätsmanagement: Stefan Heinrichs, Auszubildender bei AMTRA.

Stefan Heinrichs, Auszubildender an unserem Standort in Wesseling, weiß dies aus eigener Erfahrung: „Die Aufgaben bei AMTRA spiegeln die meisten Ausbildungsinhalte der Berufsschule wieder, was längst keine Selbstverständlichkeit ist“, erklärt Stefan Heinrichs. „Viele meiner Mitschüler in der Berufsschule sind in reinen Dienstleistungsunternehmen tätig und erhalten keinen Einblick in wichtige Bereiche wie Produktentwicklung oder Materialbeschaffung.“ Bei AMTRA ist dies glücklicherweise anders: Mit den unterschiedlichen Raumcontainern bietet das Unternehmen „handfeste“ Produkte, die durch ein breites Angebot an Serviceleistungen ergänzt werden. „So hat man als Auszubildender die Möglichkeit, beide Bereiche kennenzulernen“, so Stefan Heinrichs.

Zukünftiger Spezialist fürs Qualitätsmanagement

AMTRA stellt höchste Ansprüche an die Qualität seiner Produkte und die Effizienz seiner Prozesse. Die kontinuierliche Optimierung des Qualitätsmanagements  ist daher ein wichtiger Aspekt unserer Firmenphilosophie, bei dem wir uns in Zukunft noch breiter aufstellen werden. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Spezialisierung von Herrn Heinrichs in diesem Bereich.

Schon jetzt arbeitet er eng mit unserem Managementbeauftragen Sebastian Renner zusammen, nach seinem Abschluss im Januar nächsten Jahres wird er bei AMTRA schwerpunktmäßig für die Überwachung und Weiterentwicklung unserer Qualitätsstandards zuständig sein.